Albert Weber Bedachungen AG

Firmengeschichte

Albert Weber (geb. 1891), gründete im Jahr 1913 das Dachdeckergeschäft.

In einer Betriebsbeschreibung der SUVA vom 24. Oktober 1967 ist das Gründungsjahr 1913 eingetragen.

Unser damaliger Wohnsitz war das Bauernhaus des Dachdeckers Kunz in Esslingen.  Es stand dort wo jetzt die Kreuzgarage Hans Wiener steht. In diesem Bauernhaus kam 1919 sein Sohn Albert Weber zur Welt. 1920 kaufte Albert die Liegenschaft an der Mönchaltorferstrasse 6 in Egg.

Im Jahr 1915 hatte Albert Weber (geb. 1891) das alte Bauernhaus von Gottlieb Gattiker an der Weidstrasse 19 in Egg mit neuen Ziegeln
eingedeckt. Das ist eine der ersten grossen Dachdeckerarbeiten, welche uns bekannt ist.

Gemäss Erzählungen von Gottlieb Gattiker selig und Gottlieb Gattiker jun., wurden die Ziegel damals mit dem Zug von Thayngen nach Zürich und von Zürich mit der Forchbahn nach Egg transportiert. Anschliessend wurden die Ziegel mit Ochsen und Wagen vom Bahnhof Egg an die Weidstrasse geführt. Diese Ziegel sind bis heute auf dem Dach eingedeckt.

Seit 7. April 1923 ist die Telefonnummer 39 aufgeschaltet. Heute lautet sie044 984 01 39.

Nach dem Tod von Albert Weber (1891 - 1941) führte seine Frau Hulda Weber das Geschäft mit den beiden Arbeitern Albert Fretz und
Eugen Koch bis 1949 weiter.

In den Jahren 1934 – 1938 lernte Albert Weber (geb. 1919) Werkzeugschlosser in der Firma Spindel- und Motorenfabrik Uster. Anschliessend arbeitete er in der Firma Reishauer und Geiger in Zürich.

Im Alter von 24 Jahren erlernte er als zweiter Beruf Dachdecker in der Firma Ernst Sahli vom Wetzikon.

1949 übernahm er die Firma und führte sie bis zu seinem Tod im Jahr 1970.

Seit 1970 führt nun Albert Weber (geb. 1952) das Familienunternehmen.

Share by: